Efgartigimod

Ziel
FcRn

Efgartigimod (ARGX-113) wurde als Fc-Fragment eines menschlichen IgG1-Antikörpers entwickelt, einem natürlichen Liganden des neonatalen Fc-Rezeptors (FcRn). Es ist bekannt, dass FcRn die Halbwertszeit und Verfügbarkeit von pathogenen IgG-Antikörpern verlängert.

Efgartigimod wurde für eine erhöhte Affinität zu FcRn entwickelt und entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. E. Sally Ward, die eine Pionierin der FcRn-Biologie ist.

ARGX-118

Ziel
Galectin-10

ARGX-118 wurde als hochdifferenzierter Antikörper gegen Galectin-10 entwickelt, das Protein der Charcot-Leyden-Kristalle, die als Hauptverursacher von schwerem Asthma und der Persistenz von Schleimpfropfen angesehen werden.

ARGX-118 wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bart Lambrecht entwickelt, der das erste neuartige Zielmolekül für Entzündungen der Atemwege seit Jahrzehnten identifiziert hat.

ARGX-115

Ziel
GARP
abbvie

ARGX-115 (jetzt ABBV-151) wurde als humanisierter monoklonaler Antikörper-Inhibitor von GARP- TGF-β1 entwickelt und befindet sich bei AbbVie in der Entwicklung für die Behandlung von Krebs.

ARGX-115 wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Sophie Lucas entwickelt, die seit 1985 führend in der Forschung zur Checkpoint-Biologie ist.