Fallstudie: ARGX-115

ARGX-115, jetzt bekannt als ABBV-151, wurde als SIMPLE Antibody®-Inhibitor von GARP-TGF-β1 entwickelt und wird von AbbVie für die Behandlung von Krebs untersucht. ARGX-115 wurde entwickelt, um GARP zu blockieren und das Immunsystem gegen Tumore zu reaktivieren.

Prof. Dr. med. Sophie Lucas

ARGX-115 (jetzt ABBV-151) wurde entwickelt, um auf den bahnbrechenden Forschungsergebnissen der De Duve/Ludwig-Institute aufzubauen, die entschlüsselt haben, wie Tumore der Immunüberwachung entgehen.

Bei der Auswertung der Krebsimpfung haben die Profs. Pierre Coulis und Sophie Lucas GARP als einen Schlüsselschalter identifiziert, um das körpereigene Immunsystem gegen Tumore zu reaktivieren.

Gemeinsam haben argenx und die Profs. Coulis und Lucas ARGX-115 entwickelt, um GARP zu modulieren. ARGX-115 hat ermutigende präklinische Wirksamkeitsnachweise erbracht und wird derzeit von Abbvie an Patienten untersucht.

Sofie Lucas

Prof. Dr. med. Sophie Lucas

Institut de Duve, University of Leuven

ARGX-115 wurde entwickelt, um GARP zu blockieren und das Immunsystem gegen Tumore zu reaktivieren.

Wie können wir das Immunsystem wieder ankurbeln, um Krebszellen zu eliminieren?

Dies ist die Geschichte von Professor Sophie Lucas und ihrem Forschungsteam am Institut de Duve, das sich auf dem medizinischen Campus der Universität von Leuven befindet. Prof. Lucas und ihr Team arbeiteten mit den Wissenschaftlern von argenx zusammen, um eine potenzielle Krebstherapie zu entwickeln.


Unser Immunsystem

Prof. Lucas erklärt die Rolle unseres Immunsystems: „Wir wissen, dass das Immunsystem des Menschen hauptsächlich dazu dient, sich gegen Infektionen zu wehren, wie z.B. virale Infektionen, bakterielle Infektionen und parasitäre Infektionen."

Es wurde auch eindeutig nachgewiesen, dass das Immunsystem Krebszellen als abnormal erkennen und einen Prozess einleiten kann, um sie zu eliminieren. Vereinfacht gesagt, ist dies die bemerkenswerte Rolle, die das Immunsystem bei der Überwachung spielen kann.


Tumorflucht

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum das Immunsystem seine Fähigkeit verlieren kann, Tumorzellen zu identifizieren oder zu eliminieren - in diesem Szenario können die Tumorzellen der Überwachung durch das Immunsystem entgehen. Viele Labore versuchen heute zu verstehen, wie die Tumorflucht funktioniert und stellen Fragen wie: Warum tritt sie auf? Wie entsteht sie? Wie können wir sie verhindern?

Prof. Lucas erklärt, dass es verschiedene Gründe für die Flucht von Tumoren gibt: „Entweder können die Immunzellen die Tumorzellen nicht erkennen, weil die Tumorzellen resistent gegen das Abtöten geworden sind, oder die Immunzellen sind gelähmt."

Um die Tumorflucht zu verhindern, „müssen wir das Immunsystem wieder ankurbeln, damit es seine Arbeit macht, nämlich die Krebszellen zu eliminieren. Das ist es, was wir Krebsimmuntherapie nennen."


Die Rolle von GARP

„Einige Zellen des Immunsystems sind darauf spezialisiert, Tumorzellen zu erkennen und zu eliminieren. Andere Zellen im Immunsystem, sogenannte Tregs oder regulatorische T-Zellen, dämpfen Immunantworten, um Autoimmunität oder Autoimmunerkrankungen zu verhindern. Wir fanden heraus, dass diese Tregs dank eines Moleküls auf ihrer Oberfläche, namens GARP, funktionieren. GARP sagt den Tregs, dass sie ihre hemmende Funktion ausüben sollen. Was wir gemeinsam mit argenx getan haben, ist einen Antikörper zu entwickeln, der die Funktion von GARP auf der Oberfläche von Tregs blockieren kann."

Auf diese Weise könnte ein GARP-Inhibitor das Potenzial haben, das Immunsystem zu reaktivieren, um Krebszellen zu eliminieren.


Zusammenarbeit mit argenx

Die GARP-Kooperation war die erste, die Prof. Lucas mit argenx einging: „Mein Labor arbeitete bereits an Tregs und GARP und wir hatten unseren eigenen Antikörper mit unserer üblichen Technologie entwickelt. Zusammen mit argenx dachten wir, es könnte sinnvoll sein, einen ähnlichen [Anti-GARP]-Antikörper zu entwickeln wie den, den wir bereits hatten - aber unter Verwendung der Plattform von argenx. Die Plattform ist extrem gut angepasst und funktioniert hervorragend, um Antikörper zu produzieren, die einen therapeutischen Wert haben."


Gemeinsame Entwicklung eines einzigartigen Antikörpers

„Was wir gemeinsam mit argenx getan haben, ist einen Antikörper zu entwickeln, der die Funktion von GARP auf der Oberfläche von Tregs blockieren kann. Die Blockierung von GARP hilft, die Funktion der Tregs zu stoppen und hoffentlich die Funktion der Anti-Tumor-T-Zellen, die den Tumor eliminieren sollen, wiederherzustellen."


Eine Zusammenarbeit in gegenseitigem Respekt

„Dieses GARP-Projekt ist wirklich mein Baby. Das ist das Gefühl, das ich von Anfang an hatte und das ich auch jetzt noch habe. Die Zusammenarbeit mit argenx respektierte meine wissenschaftliche Arbeit und meine Leidenschaft für das GARP-Projekt. Ich fühle mich glücklich, dass ich an der Entwicklung dieses Projekts beteiligt war, auch als es in den Händen von argenx lag."

ARGX-115, jetzt bekannt als ABBV-151, wurde 2016 mit AbbVie im Rahmen einer Entwicklungs- und exklusiven Lizenzoptionsvereinbarung zusammengebracht.